POLIZEI & INNERES

Im Einsatz für mehr Sicherheit

Etwa 50.000 Beschäftigte sorgen in den 47 Kreispolizeibehörden des Landes für Sicherheit. Darunter sind 42.000 Polizeibeamte. Der BLB NRW gibt ihnen den Raum für ihre Arbeit – zum Beispiel in Polizeipräsidien, Wachen und Trainingszentren.

So schafft der BLB NRW die baulichen Rahmenbedingungen für wichtige Landesaufgaben wie die Gefahrenabwehr, die Kriminalitätsbekämpfung und -prävention sowie die Sicherung des inneren Friedens.

Portfolio

Das Gesamtportfolio des BLB NRW für den Bereich Inneres umfasste zum 31.10.2018 rund 870 Gebäude und sonstige Bauwerke mit einer Mietfläche von etwa 1,5 Millionen Quadratmetern. Von diesen befinden sich circa 15 Prozent in denkmalgeschützten Liegenschaften.

Auf das Teilportfolio der Polizei entfallen davon etwa 750 Liegenschaften mit einer Mietfläche von 1,2 Millionen Quadratmetern (Denkmalschutz: 14 Prozent).

  • Neubau des Polizeipräsidiums in Mönchengladbach 
    © BLB NRW - Bild: Polizei Mönchengladbach
    Polizeipräsidium Mönchengladbach
    Polizeipräsidium Mönchengladbach  Der rund 72 Millionen Euro teure Neubau wurde 2018 bezogen. Auf 23.400 m² stehen hochmoderne Arbeitsplätze für 760 Polizistinnen und Polizisten zur Verfügung. Der neue Standort beherbergt die Leitstelle, eine Polizeiwache, den Gewahrsam, die kriminaltechnische Untersuchung (KTU) und weitere Einrichtungen.
  • Munitionszerlegebetrieb Hünxe
    © BLB NRW
    Munitionszerlegebetrieb Hünxe
    Munitionszerlegebetrieb Hünxe Auch die Kampfmittelbeseitigung gehört zum Ressort Inneres. In Hünxe verfügt er über einen Munitionszerlegebetrieb, der vom BLB NRW in den letzten Jahren umfangreich modernisiert wurde. Die neu gebaute thermische Entsorgungsanlage gewährleistet eine sichere und umweltgerechte Entsorgung der aufgefundenen Kampfmittel.
  • Außenansicht des regionalen Trainingszentrums Ruhrgebiet Ost in Dortmund
    © BLB NRW
    Regionales Trainingszentrum Ruhrgebiet Ost, Dortmund
    Regionales Trainingszentrum Ruhrgebiet Ost, Dortmund Das neue Zentrum nutzt zwei ehemaligen Hallen des Materialprüfungsamtes NRW. Hier hat der BLB NRW für 15 Millionen Euro ideale Bedingungen für möglichst reale Einsatztrainings geschaffen. Davon profitieren die Beamtinnen und Beamten der Polizeibehörden Dortmund, Unna, Soest und Hagen.
  • Innenansicht des denkmalgeschützten Polizeipräsidiums in Wuppertal
    © BLB NRW - Bild: Thomas Range
    Sanierung Polizeipräsidium Wuppertal
    Sanierung Polizeipräsidium Wuppertal Das denkmalgeschützte Polizeipräsidium wurde vom BLB NRW umfassend saniert. So entstand eine zeitgemäße Arbeitsumgebung im historischen Ambiente. Die ebenfalls im Gebäude untergebrachte Polizeiwache Barmen sowie die Leitstelle wurden schon vorher vom BLB NRW saniert.
  • Außenansicht des neugebauten Gewahrsamstrakts der Kreispolizeibehörde in Höxter
    © BLB NRW
    Neubau Gewahrsamstrakt, Kreispolizeibehörde Höxter
    Modernisierung Gewahrsamstrakt, Kreispolizeibehörde Herford Das Gebäude in Herford entstand in den 1980er Jahren. Seit dem hat sich bei den Richtlinien für den Bau und die Ausstattung von Gewahrsamen einiges getan. Mit dem rundum modernisierten Gewahrsamsbereich profitieren sowohl die Beamtinnen und Beamten als auch die Insassen in Herford nun wieder von zeitgemäßen Standards und einem Maximum an Sicherheit.

Projektvorstellung

Lernen Sie unsere Projekte im Bereich Polizei & Inneres kennen

Stellenangebote
Nach oben