Pressemitteilung |

Weiteres BLB-NRW-Gebäude in den Kreis der „Big Beautiful Buildings“ aufgenommen

Bochum | Niederlassung Duisburg

Das Finanzamt Bochum darf sich nun offiziell als „Big Beautiful Building“ bezeichnen. Am 8. August überreichte die Initiative der StadtBauKultur NRW den Preis stellvertretend an Reinhard Daniel aus der Dortmunder Niederlassung des BLB NRW und Sabine Trübsand, Leiterin des Finanzamtes Bochum Süd.

Preisübergabe BigBeautifulBuildings
© BLB NRW
Preisübergabe BigBeautifulBuildings
Tim Rieniets (rechts), Geschäftsführer von StadtBauKultur NRW, überreicht den Preis an Sabine Trübsand, Leiterin des Finanzamtes Bochum Süd, und Reinhard Daniel, stv. Leiter des BLB NRW in Dortmund.

„Als Kind des Ruhrgebiets und selber aus einem Architektenhaushalt stammend, freue ich mich sehr über diese Auszeichnung“ sagte Trübsand bei der Preisverleihung. „Denn ein solches Gebäude in seinem ursprünglichen Charme zu erhalten, ist nur mit Mitarbeitern und Partnern möglich, die Leidenschaft für das Haus mitbringen“ so die Amtsleiterin weiter.

  • Besprechungsraum Finanzamt Bochum Süd
    © BLB NRW
    Besprechungsraum Finanzamt Bochum Süd
  • Treppenhaus des Finanzamt Bochum Süd
    © BLB NRW
    Treppenhaus des Finanzamt Bochum Süd
  • Finanzamt Bochum Süd
    © BLB NRW
    Finanzamt Bochum Süd

1957 als Hauptverwaltungssitze der Ruhr-Stickstoff AG errichtet, ging das Gebäude 1983 in Landesbesitz über und wurde seit 1984 als Finanzamt genutzt. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden mehrere Modernisierungen durchgeführt, dabei hat der BLB jedoch immer das historische Vorbild im Auge behalten. Der Architekt Graubner, verantwortlich für die Planung des Baus, entwarf ebenfalls das direkt benachbarte Schauspielhaus Bochum. „Bei uns läuft das unter dem Titel ‚Ensembleschutz‘“, erklärt der stellvertretende Dortmunder Niederlassungsleiter Reinhard Daniel. So wurde bei der Sanierung der Fenster beispielsweise darauf geachtet, dass – trotz moderner Innenansicht und Verglasung – außen die ursprünglichen Messingprofile sichtbar bleiben. „Für das Finanzamt besteht zwar kein Denkmalschutz, für uns ist aber dennoch wichtig, dass es mit dem Schauspielhaus ein gemeinsames Ensemble bildet“ so Daniel weiter.

Als nächstes Gebäude aus dem Portfolio des BLB NRW wird im Oktober die FernUniversität Hagen ausgezeichnet.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:

Stellenangebote
Nach oben