Meldung |

Siegerentwurf steht: So wird das „B1“ an der Völklinger Straße revitalisiert

Düsseldorf | Niederlassung Düsseldorf

Das markante Hochhaus in Düsseldorf-Hamm soll für das benachbarte Landeskriminalamt fit gemacht werden. Der zuständige Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) hatte dazu einen Realisierungswettbewerb ausgelobt. agn Niederberghaus & Partner GmbH überzeugte die Jury für sich und holte den ersten Preis. Vom 18.-24.03.2020 werden die Entwürfe im Landeskriminalamt in Düsseldorf ausgestellt.

Preisträger Wettbewerb B1 - 1. Preis AKN
© BLB NRW Bild: agn
Sieger Wettbewerb B1
Preisträger Wettbewerb B1 - 1. Preis agn

In einem EU-weitem Bewerbungsverfahren hatte der BLB NRW einen Generalplaner für die komplexen Aufgaben der Revitalisierung des Gebäudes gesucht. Schwerpunkt des Wettbewerbs war die Konzeption und Gestaltung einer neuen Fassade, die der exponierten Lage des Gebäudes gerecht wird und einen hohen Gestaltungsanspruch widerspiegeln sollte. Aber auch den Anforderungen an die Innenräume, die sich aus der geplanten Verwaltungsnutzung ergeben, musste der Entwurf Rechnung tragen.

  • Preisträger Wettbewerb B1 - 1. Preis AKN
    © BLB NRW Bild: agn
    Sieger Wettbewerb B1
    Preisträger Wettbewerb B1 - 1. Preis agn
  • Preisträger Wettbewerb B1 - 2. Preis AIP
    © BLB NRW Bild: AIP
    Zweiter Platz Wettbewerb B1
    Preisträger Wettbewerb B1 - 2. Preis AIP
  • © BLB NRW
    B1 Wettbewerb: Anerkennung für RKW

Der Siegerentwurf überzeugte vor allem durch die streng geordnete Fassade, die den Baukörper zu einem Volumen zusammenbindet und eine wohltuende Ruhe erzeugt. Der Entwurf erfüllt das Raumprogramm vollständig und zeigt eine flexible Grundrissgestaltung auf. Die transparente Gestalt der obersten Etage steigert die Attraktivität der Immobilien für ihre exponierte Lage. Mit diesen Ideen setzten sich die Planer gegen starke Konkurrenz durch: Den 2. Preis erhielten AIP Arge Völklinger Straße für Ihre Entwurfsidee. Eine Anerkennung wurde RKW Architektur + für ihre Einreichung ausgesprochen.

In das gesamte Verfahren war die Architektenkammer NRW eingebunden.

Die Präsentation der Entwürfe ist auf Grund der aktuellen Ereignisse zunächst verschoben. 

Stellenangebote
Nach oben