Pressemitteilung |

Richtfest am Rohbau in Bochum

Bochum

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW lud Gäste zum Richtfest am Rohbau ein. Die offene Architektur mit viel Glas soll Studentinnen und Studenten der beiden Disziplinen zusammenbringen.

Die Redner am Richtkranz bei dem Richtfest des Seminargebäudes der Hochschule Bochum
© BLB NRW
Die Redner am Richtkranz
Pressefototermin mit sämtlichen Rednern am tiefhängenden Richtkranz. Personen auf dem Richtkranzfoto von links nach rechts: Bürgermeisterin Erika Stahl, Stadt Bochum, Niederlassungsleiter Helmut Heitkamp, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Dortmund, Ministerin Ina Scharrenbach, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, Präsident Prof. Dr. Jürgen Bock, Hochschule Bochum, Geschäftsführerin Gabriele Willems, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Rolf Römer, Vorstandsmitglied der MBN Bau Aktiengesellschaft, Generalunternehmer.

Nur fünf Monate nach der Grundsteinlegung hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW für heute zum Richtfest am neuen Seminargebäude der Bochumer Hochschule eingeladen. Mit seiner offenen Architektur soll der Neubau die Kommunikation zwischen den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen fördern. An der festlichen Veranstaltung nahm auch Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, teil.

"Im Herbst des nächsten Jahres werden wir das neue, über 3.000 Quadratmeter große Seminargebäude voraussichtlich der Hochschule übergeben können", freute sich Helmut Heitkamp vom BLB NRW Dortmund über die rasanten Baufortschritte. Als Vertreter des Bauherrn begrüßte er "seine" Richtfestgäste. Neben der Ministerin kamen Bochums Bürgermeisterin Erika Stahl, Hochschulpräsident Professor Dr. Jürgen Bock und Gabriele Willems, Geschäftsführerin des BLB NRW.

  • Perspektive des fertigen Gebäudes
    © BLB NRW Bild: netzwerkarchitekten
    Perspektive des fertigen Gebäudes
    Perspektive des fertigen Gebäudes
  • Der Rohbau des neuen Seminargebäudes.
    © BLB NRW
    Der Rohbau
    Der Rohbau des neuen Seminargebäudes der Bochumer Hochschule.

"Mit dem Seminargebäude entsteht hier das nächste architektonische Schmuckstück, direkt neben der Blue Box", so Willems. "Das neue Gebäude wird mit seinen offenen Strukturen die Vernetzung der Fachbereiche fördern – und es wird als Hingucker den Charakter dieses Ortes wesentlich prägen."
Geplant haben das Gebäude die Darmstädter Netzwerkarchitekten, die als Sieger aus dem vorgeschalteten Architektenwettbewerb hervorgegangen waren. Ihr Entwurf zeichnet sich unter anderem durch die östliche, der Blue Box zugewandten Fassadenseite aus: Die großen Glasflächen, die durch ein netzartiges Konstrukt aus Stahlbetonverbundstützen gehalten werden, vermitteln den Eindruck von ineinandergreifenden Riegeln. So deutet das Gebäude das Miteinander der beiden Fachbereiche schon von außen an. Und schafft im Inneren dank offener Kommunikationsflächen die richtigen Voraussetzungen dafür. Daneben wird der Neubau auf sechs Etagen Büroräume sowie Seminar- und Forschungsbereiche beherbergen.

Schnelle Baufortschritte – eine "beeindruckende Leistung"

Die Vorfreude auf das neue Seminargebäude war den Gästen deutlich anzumerken. Auf dem Richtfest standen aber vor allem die erfolgreichen Arbeiten der Bauleute im Vordergrund, die den schnellen Abschluss der Rohbauarbeiten in nur fünf Monaten erst möglich gemacht hatten. "Eine beeindruckende Leistung, für die ich den beteiligten Unternehmen und Bauleuten nur ein großes Kompliment aussprechen kann", sagte Heitkamp. Den "zünftigen" Richtspruch hielt denn auch in guter Tradition der Polier des Generalunternehmers MBN Bau AG, der das neue Gebäude für den BLB NRW errichtet.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:

Stellenangebote
Nach oben