Pressemitteilung |

NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft weiht Außenplastiken an der FH Bielefeld ein

Kunst am neuen Standort

Bielefeld | Niederlassung Bielefeld

In einer Feierstunde würdigte Ministerin Pfeiffer-Poensgen gemeinsam mit Vertretern der Fachhochschule (FH) Bielefeld und des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) zwei bedeutende Kunstwerke, die seit mehreren Jahrzehnten in Landesbesitz sind und nun einen neuen Standort erhalten haben.

© BLB NRW Bild: FH Bielefeld
von links nach rechs: BLB NRW Geschäftsführerin Gabriele Willems, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Isabel Pfeiffer-Poensgen, Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld Prof. Ingeborg Schramm-Wölk.

Nach rund 18 Monaten in der Restaurierungswerkstatt werden die Plastik „Sphères Trames“, übersetzt „Sphärisches Raster“, des französischen Künstlers François Morellet sowie die Skulptur „Entfaltungen“ des deutschen Künstlers Hans Uhlmann, welches zwischenzeitlich als Leihgabe an das Berliner Kunstmuseum Haus am Waldsee gegeben worden war, der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Da beide Kunstwerke bereits früher auf dem Gelände der FH Bielefeld zu sehen waren, freut sich BLB NRW-Geschäftsführerin Gabriele Willems besonders, dass sie nun auch am neuen Standort der Fachhochschule aufgestellt werden können: „Sowohl das ,Sphärische Raster‘ von François Morellet als auch die ,Entfaltungen‘ von Hans Uhlmann hatten seit Jahrzehnten einen festen Platz im Umfeld der Fachhochschule Bielefeld. Ich freue mich daher insbesondere für die Studierenden, Beschäftigten und für die Besucher der Fachhochschule, dass beide Werke jetzt wieder in ihrem Umfeld angekommen sind und hier ihre beeindruckende Wirkung entfalten.“

Die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Isabel Pfeiffer-Poensgen, würdigt beide bedeutenden Plastiken anlässlich der Feier zur Umsetzung an ihren neuen Standort: „Kunstbetrachtungen können und sollen unsere Gedanken anregen. Mit der Rückkehr der beiden Plastiken von François Morellet und Hans Uhlmann auf den Campus der FH Bielefeld können sich Studierende und Lehrende von dieser besonderen Wirkung der Kunst in Zukunft wieder selbst überzeugen.“ 

Rund 45 Jahre befand sich das „Sphärische Raster“ des französischen Künstlers François Morellet an dem angestammten Platz auf dem ehemaligen Standort der FH Bielefeld an der Kurt-Schumacher-Straße. Ende 2019 hat der BLB NRW als Eigentümer das Kunstwerk durch einen Restaurator abbauen und die durch Vandalismus stark beschädigte kugelförmige Plastik aus Edelstahlstäben umfangreich restaurieren lassen. Nun erstrahlt sie wieder in ihrem alten Glanz. Etwas geschützt vor Wind und Wetter hat das Kunstwerk in einem Innenhof des Hauptgebäudes der FH Bielefeld auf dem Campus Nord jetzt einen neuen Standort gefunden und ist dort wieder einem breiten Publikum zugänglich. 

  • © BLB NRW Bild: FH Bielefeld
    Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Isabel Pfeiffer-Poensgen
  • © BLB NRW Bild: FH Bielefeld
    Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld Prof. Ingeborg Schramm-Wölk
  • © BLB NRW Bild: FH Bielefeld
    BLB NRW Geschäftsführerin Gabriele Willems

Ähnlich verhält es sich mit der Skulptur „Entfaltungen“ des deutschen Künstlers Hans Uhlmann, welche von 1966 bis 2019 an dem ehemaligen FH-Standort in der Bielefelder Wilhelm-Bertelsmann-Straße aufgestellt war. Dieses Werk wurde zwischenzeitlich für eine Sonderausstellung an das Berliner Kunstmuseum Haus am Waldsee verliehen, bevor es durch den BLB NRW im vergangenen Sommer in einem der Innenhöfe des FH-Hauptgebäudes neu aufgestellt wurde.

Um die Zustimmung zum neuen Standort zu erhalten, nahm der BLB NRW auch mit der Witwe des im Jahr 2016 verstorbenen Künstlers Morellet, die seinen Nachlass verwaltet, Kontakt auf. Eine Anforderung an den neuen Standort war, die restaurierte Plastik langfristig zu erhalten und zu schützen, was in dem Innenhof des FH-Neubaus jetzt gewährleistet wird. FH-Präsidentin Schramm-Wölk: „Der neue Standort ist wie geschaffen für die Morellet-Plastik. Alle Menschen, die ich getroffen habe und die bereits einen Blick auf das Kunstwerk hier in diesem Gebäude werfen konnten, freuen sich über die Restaurierung und darüber, dass wir alle auch in Zukunft dieses wunderbare Werk genießen können.“ 

Hintergrundinformationen
Einzelstück mit sechs Metern Durchmesser

François Morellet (1926 – 2016) zählt zu den wichtigsten französischen Vertretern der sogenannten Konkreten Kunst, die auf mathematisch-geometrischen Gesetzmäßigkeiten basiert. Andere Arbeiten des Künstlers sind unter anderem im Louvre in Paris sowie im Deutschen Bundestag zu finden. Die Plastik Sphères Trames, die Morellet im Jahr 1962 entworfen hat, zählt zu einer Serie gleichartiger Werke, die der Künstler in unterschiedlicher Größe und Auflage realisiert hat. Das Bielefelder Kunstwerk ist mit einem Durchmesser von rund sechs Metern jedoch das Größte seiner Art und somit außergewöhnlich. Das Kunstwerk, das 1974 im Zusammenwirken mit dem Künstler installiert wurde, ist damals als Siegerentwurf eines Kunst am Bau-Wettbewerbs hervorgegangen und wurde somit von Francois Morellet speziell für die Platzsituation an dem ehemaligen FH-Standort konzipiert. Am neuen Standort im Hauptgebäude der Fachhochschule Bielefeld findet sich das Werk somit in einem vergleichbaren Umfeld wieder.

Die Skulptur „Entfaltungen“ von Hans Uhlmann (1900-1975) stand zuvor in der Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10 am früheren Fachbereich Maschinenbau. Bei der Skulptur handelt es sich um eine Figuration aus geometrischen Einzelelementen, deren konstruktivistischer Aufbau den Betrachter in die Suggestion von Bewegung mit einbezieht. Die Skulptur selbst ist aus nichtrostendem Chrom-Nickel-Stahl. 

  • © BLB NRW Bild: FH Bielefeld
    Beim Rundgang: Außenskulptur „Entfaltungen“ von Hans Uhlmann
  • © BLB NRW Bild: BLB NRW
    Die Außenskulptur „Entfaltungen“ von Hans Uhlmann wurde 1965 ursprünglich für den ehem. FH-Standort in der Wilhelm-Bertelsmann-Straße entworfen.
  • © BLB NRW Bild: BLB NRW
    Die kugelrunde Skulptur „Sphères Trames“, übersetzt „Sphärisches Raster“, des französischen Künstlers François Morellet bildet einen angenehmen Blickfang im ansonsten von rechten Winkeln dominierten Innenhof der Fachhochschule Bielefeld.
  • © BLB NRW Bild: BLB NRW
    Der französischen Künstlers François Morellet entwarf ein Reihe gleichartiger Kugelskulpturen, von denen die Bielefelder „Sphères Trames“ mit einem Durchmesser von rund sechs Metern jedoch ein Unikat darstellt.

Der deutsche Zeichner und Bildhauer Hans Uhlmann zählt zu den Begründern der Metallplastik in Deutschland. Er gilt mit Bernhard Heiliger und Karl Hartung als Wegbereiter der abstrakten Skulptur. Er war zudem der Erste in Deutschland, der dafür Metall verwendete. Nach seinem Studium des Maschinenbaus wendete er sich der Bildhauerei zu. Ab 1925 widmete er sich Skulpturen geometrischer Körper, die er ab 1932 zum Teil aus Draht fertigte, später aus Metall. Mit seinem umfassenden Oeuvre, das einen Schwerpunkt auf Skulpturen für den öffentlichen Raum legt, wirkt er in Deutschland stilbildend.

Die Skulptur „Entfaltungen“ ist Teil einer Motivserie von Faltung und Entfaltung, die den Künstler bis in sein Spätwerk begleiten.  Zu seinen Skulpturen und Zeichnungen zählen eine größere Anzahl von Arbeiten für den öffentlichen Raum und als Kunst-am-Bau-Projekte, wie zum Beispiel eine Skulptur vor der Beethoven-Halle in Bonn und eine Skulptur vor der Deutschen Oper Berlin, die ebenfalls aus der Themenreihe Faltungen und Entfaltungen stammt. Aufgrund seines Stellenwertes in der jüngeren Kunstgeschichte und der seinen Skulpturen und Zeichnungen eigenen, ansprechenden Ästhetik, werden Arbeiten von Hans Uhlmann auch viele Jahre nach seinem Tod regelmäßig in Auktionen und auf dem sonstigen Sekundärmarkt gehandelt.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:

Stellenangebote
Nach oben