Pressemitteilung |

Natursteinmauerwerk der Hardtburg in Euskirchen instandgesetzt

Weitere umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erforderlich

Euskirchen, NL Aachen | Niederlassung Duisburg

In den vergangenen Monaten konnten dringend notwendige Maßnahmen zur Sicherung der baulichen Substanz der Burg in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde durchgeführt werden.

Die Hardtburg in Euskirchen
© BLB NRW Bild: BLB NRW
Die Hardtburg in Euskirchen
Die Hardtburg in Euskirchen

So hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Aachen geschädigte Teile des Natursteinmauerwerks mit speziellem Mörtel neu verfugen und schadhafte Pfeiler im Durchgang zum Bergfried ausmauern lassen. Die Mauerkrone um den Innenhof wurde über ihre gesamte Länge auf Schäden untersucht und teilgesichert.

Neben den erfolgten Sicherungsmaßnahmen ist eine umfangreiche Sanierung der Burg erforderlich. Dazu gehören vor allem Arbeiten an der äußeren Ringmauer, die der Verbesserung ihrer Statik dienen - etwa das sogenannte Unterfangen der Fundamente, das Neuverfugen von Rissen und Ausbrüchen, die Verfüllung bzw. Verpressung von Hohlräumen, die Ergänzung von Mauerabdeckungen etc. Außerdem sollen im Zuge einer Sanierung die Holz-Brücke sowie die Aufgangstreppe zum Turm erneuert werden. Als Grundlage für die Genehmigung und Finanzierung der Sanierung wird zurzeit ein detailliertes Gutachten mit den Denkmal- und Naturschutzbehörden abgestimmt.

Die Sicherheit steht für alle Verantwortlichen an erster Stelle. Eine Freigabe der Burg für Besucher wird daher erst nach Genehmigung und baulicher Umsetzung möglich sein.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:

Stellenangebote
Nach oben