Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung
Pressemitteilung | 24.08.2022

Nachhaltige Flächenerweiterung für die FH Münster

BLB NRW stockt Fachhochschulzentrum (FHZ) auf

Mit einer nachhaltigen Baumaßnahme erweitert der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW für die FH Münster das Fachhochschulzentrum (FHZ) an der Corrensstraße. Nachwachsende Baustoffe, Dachbegrünung und eine Photovoltaik-Anlage zeichnen das Projekt aus.

Der zur Corrensstraße weisende viergeschossige Bauteil des Fachhochschulzentrums (FHZ) ist bereits eingerüstet. Auf dem Dach sind die ersten Arbeiten für die Aufstockung des Gebäudes gestartet. Mit dem neuen fünften Obergeschoss stehen der FH Münster an diesem Standort zukünftig rund 470 Quadratmeter mehr Nutzfläche zur Verfügung. Im 1974 erbauten FHZ befinden sich die Fachbereiche Bauingenieurwesen, Oecotrophologie – Facility Management und Wirtschaft. 2014 hatte der BLB NRW eine umfassende Innen- und Außensanierung abgeschlossen. „Die Flächenerweiterung ist bereits durch die Aufstockung ressourcenschonend, da wir dabei bestehende Infrastruktur zum Beispiel bei der Wärmeversorgung, nutzen können“, erklärt Markus Vieth, technischer Leiter der Niederlassung Münster des BLB NRW. „Durch zusätzliche Maßnahmen leisten wir mit der Aufstockung nun einen Beitrag zur Erreichung unserer Ziele für eine klimaneutrale Landesverwaltung.“ 

So errichtet der BLB NRW das gesamte neue Stockwerk mit nachwachsenden Baustoffen in Holzbauweise. Im Innern wird die Decke mit einem Lehmsystem ausgeführt, das sowohl kühlend als auch wärmend wirkt und die Luftfeuchtigkeit in den Räumen natürlich reguliert. Außen erhält das Dach eine Photovoltaikanlage sowie eine Begrünung. Letztere dient im Sommer als Hitzeschild und verbessert im Winter die Wärmedämmung. Darüber hinaus wirken sich begrünte Dächer günstig auf das Mikroklima aus und können Starkregen zurückhalten. „Klimaschutz und die Reduzierung von CO2-Emmissionen sind für unsere Hochschule ein wichtiges Thema. Dies wird nun auch bei der Baumaßnahme für die Erweiterung des FHZ berücksichtigt“, betont der Kanzler der FH Münster, Guido Brebaum. „Zusammen mit dem Fachbereich Wirtschaft wurden hier moderne Flächen konzipiert, die aufgrund des anhaltend hohen Studieninteresses an der FH Münster benötigt werden“, so der Kanzler.

Die neuen Räume im fünften Obergeschoss wird der Fachbereich Wirtschaft nutzen. „Beim Raumkonzept haben wir eng mit den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern zusammengearbeitet“, sagt Frank Renner von der Niederlassung Münster des BLB NRW. Prof. Dr. Manuel Rupprecht, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der Münster School of Business (MSB), betont, dass von der Flächenerweiterung vor allem die Studierenden profitieren werden: „Neben neuen Büros entsteht hier viel Raum für kreativen Austausch und zum Netzwerken. Dafür können zukünftig neben einem flexibel nutzbaren Open Space-Bereich, ein Kreativbereich, ein neues Fachschaftsbüro und eine Dachterrasse genutzt werden.“

Die Flächenerweiterung bringt durch räumliche Umstrukturierungen aber auch Vorteile für andere Fachbereiche des FHZ. „Optisch wird sich das neue Stockwerk deutlich vom übrigen Gebäude abheben. Die Fassade aus Streckmetall wird leicht hervorstehen und sich farblich absetzen“, erläutert Renner das gestalterische Konzept. Ziel sei eine repräsentative Architektur.
Während der Baumaßnahme können die verschiedenen Fachbereiche das FHZ weiter regulär nutzen.
 


Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:

Andrea Rehder
T: +49 (0)251 9370-619
M: +49 (0)163 65 48 272

Mehr Einblicke

Weitere Meldungen

Pressemitteilung |
Siegen, NL Dortmund

Richtkranz weht über der Universität Siegen

Heute feierte die Dortmunder Niederlassung des Bau- und Liegenschaftsbetriebs Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) Richtfest für das Laborgebäude INCYTE (Interdisziplinäres Laborgebäude für Nanoanalytik, Nanochemie und cyber-physische Sensortechnologien) der Universität Siegen.
Pressemitteilung |
Nordrhein-Westfalen, Zentrale

BLB NRW startet Beamtenausbildung

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) ermöglicht Ingenieurinnen und Ingenieuren den Einstieg in die Beamtenlaufbahn im bautechnischen Dienst. Interessierte Nachwuchstalente können sich noch bis Anfang Juni bewerben und sich binnen 14 Monaten zu Regierungsbauoberinspektorinnen und -inspektoren ausbilden lassen.
Pressemitteilung |
Münster, NL Münster

Kommunikation fördern und Wissensquartiere verbinden

Attraktive Orte zum Lehren, Lernen und Forschen, eine deutliche städtebauliche Aufwertung sowie eine harmonische Einbindung in bereits bestehende und zukünftige Quartiere – all das zeichnet den Siegerentwurf für den Neubau Campus Mathematik und Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster aus.
Pressemitteilung |
Wupptertal, NL Düsseldorf

Richtfest für die JVA Wuppertal-Vohwinkel

Am Freitag, 05. Mai 2023 wurde feierlich der Richtkranz hochgezogen und wurden die Neubauten mit dem traditionellen Richtspruch geweiht. Der BLB NRW saniert die JVA Wuppertal-Vohwinkel und erweitert die Anstalt um ein neues Hafthaus, baut ein neues Pfortengebäude, ein Verwaltungsgebäude, eine Küche sowie zwei Werkhallen.
Nach oben