Pressemitteilung |

Modernes Liegenschaftsmanagement macht Schule

Südkoreanische Regierungsdelegation besucht BLB NRW

Düsseldorf | Zentrale

In der vergangenen Woche hat eine südkoreanische Regierungsdelegation die Zentrale des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW (BLB NRW) besucht, um sich über die Verwaltung der Landesimmobilien zu informieren. Hintergrund ist das Bestreben der koreanischen Regierung, das Staatsvermögen des Landes aktiver zu verwalten und zu nutzen.

© BLB NRW
Regierungsdelegation zu Besuch beim BLB NRW in der Düsseldorfer Zentrale
Die Geschäftsführer Marcus Hermes und Gabriele Willems begrüßen gemeinsam mit weiteren Führungskräften die Gäste aus Südkorea

„Wir sind hier, um mehr über die vorbildlichen Maßnahmen zu erfahren, die der BLB NRW in den letzten Jahren eingeleitet hat, und erhoffen uns einen Einblick in die praktische Arbeit“, so Lee Yong-Wook vom südkoreanischen Finanzministerium.

Eine Aussage, die Marcus Hermes, Geschäftsführer des BLB NRW, gerne hört: „Es freut uns sehr, dass sich unser Bestreben, den BLB NRW zu einem modernen Bau- und Immobilienmanager umzubauen, bis nach Korea herumgesprochen hat. Unser Wissen und unsere Erfahrungen, die wir in den vergangenen Jahren gesammelt haben, teilen wir gerne.“

Besonders interessierten sich die Besucher für die Organisation des BLB NRW, die Finanzierung und dessen Beitrag zur Stadtentwicklung. Auch die Bürgerbeteiligung war ein großes Thema. Überrascht waren die Gäste über die Antwort des BLB NRW auf die Frage, wie viele Kleingrundstücke man denn besitze: Nicht ein einziges. Zur Bereinigung des Immobilienportfolios wurden diese schon vor Jahren verkauft oder – im Falle von Straßen und Grünflächen – an andere Landesbetriebe abgegeben.

  • © BLB NRW
    Regierungsdelegation zu Besuch beim BLB NRW in der Düsseldorfer Zentrale
    Die Geschäftsführer Marcus Hermes und Gabriele Willems begrüßen gemeinsam mit weiteren Führungskräften die Gäste aus Südkorea
  • © BLB NRW
    Reger Wissenstransfer
    BLB NRW Geschäftsführer Marcus Hermes und die Besucher aus Südkorea bei der gegenseitigen Übergabe von Informationsmaterialien.

„Das Kennenlernen des BLB NRW und die anschaulichen Praxisbeispiele werden uns sicherlich helfen, die Verwaltung des Staatsvermögens in Südkorea zu optimieren“, resümiert Lee Yong-Wook den Besuch beim BLB NRW.

Die achtköpfige Delegation aus Südkorea setzte sich aus Vertretern verschiedener Ressorts zusammen, etwa dem Wirtschafts- und Finanzministerium, der Korea Land and Housing Corporation, einer dem koreanischen Bau- und Transportministerium nachgeordneten Behörde, Vermögensverwaltern der Korea Asset Management Corporation (KAMCO) sowie Stadtplanern des Korea Institute of Urban Planners.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:

Stellenangebote
Nach oben