Pressemitteilung |

Gebäude IA und IB kurz vor der Fertigstellung – jetzt steht die Möblierung an

Bochum | Niederlassung Duisburg

IA und IB waren 1965 die ersten fertigen Gebäude auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum. Nachdem sie im Rahmen einer Schadstoffsanierung 2015 zurückgebaut wurden, hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) die beiden Gebäude der ingenieurwissenschaftlichen Reihe innerhalb der letzten zwei Jahre in gleicher Form und Höhe wieder aufgebaut.

Die Gebäude NA und IA der RUB Bochum
© BLB NRW
Die Gebäude NA und IA der RUB Bochum
Alt und Neu im Vergleich: Links das Gebäude NA, rechts das neu errichtete Gebäude IA.

Der Bau erfolgte in enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde der Bezirksregierung Arnsberg, denn auf-grund des gegebenen Denkmalschutzes mussten Höhe und Silhouette der beiden Neubauten gleich blei-ben. Die Fertigstellung der Gebäude IA-IB ist nun so weit fortgeschritten, dass die Uni ab Anfang August mit der Erstausstattung der Gebäude beginnen wird. Auf einer Fläche, die in etwa 300 Einfamilienhäusern entspricht, finden Studierende und Lehrende neue Seminar-, Büroräume und Labore.

Einziehen werden dort die Fakultät für Geowissenschaften mit dem Institut Geologie, Mineralogie und Geophysik und dem Geografischen Institut sowie die Fakultäten für Mathematik und für Psychologie. Die offizielle Übergabe an die Ruhr-Uni findet Ende August statt, sodass wie geplant der Lehrbetrieb zum Wintersemester 2018 aufgenommen werden kann.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:

Stellenangebote
Nach oben