Meldung |

Erster Bauabschnitt am Präsidium Düsseldorf eingeweiht

Düsseldorf | Niederlassung Duisburg

Das historische Polizeipräsidium in unmittelbarer Nähe zum Landtag wird derzeit vom BLB NRW umfassend saniert und erweitert. Jetzt wurde der erste Bauabschnitt eingeweiht. Minister des Innern Reul: „Es geht voran!“

Eine Gruppe von beteiligten Akteuren ist vor dem Polizeipräsidium Düsseldorf zusammengekommen und freut sich über die Einweihung des ersten Bauabschnitts. Im Hintergrund sieht man den fertiggestellten Neubauteil und den eingerüsteten Altbau, der im zweiten Bauabschnitt fertiggestellt wird.
© BLB NRW Bild: BLB NRW
Gruppenfoto vor dem Polizeipräsidium Düsseldorf bei der Einweihung des ersten Bauabschnitts
Große Freude über die Einweihung des ersten Bauabschnitts herrschte bei Polizeipräsident Norbert Wesseler (links), BLB NRW Geschäftsführerin Gabriele Willems (rechts), der Düsseldorfer Niederlassungsleiterin Elke Kolfen (3.v.l.) und den weiteren Beteiligten auf Seiten der Polizei, des Ministeriums und des BLB NRW.

Seine Ansprache an die anwesenden Gäste und Journalisten hielt der Minister des Innern, Herbert Reul, im Foyer des historischen Bestandsgebäudes. Das Foyer wird zwar erst im zweiten Bauabschnitt saniert, bot aber den nötigen Platz für die Teilnehmer der feierlichen Veranstaltung. In kleinen Gruppen konnte anschließend der fertiggestellte erste Bauabschnitt besichtigt werden. Neben dem Minister waren auch der Polizeipräsident Norbert Wesseler, BLB NRW Geschäftsführerin Gabriele Willems und Vertreter der Presse beim Rundgang mit von der Partie.

Im ersten Bauabschnitt wurden unter anderem die Gebäudeteile K und A des historischen Backsteinbaus saniert. Daneben wurde das Gebäude um drei neue Anbauten erweitert. Dadurch sind 5.100 m² zusätzliche Büroflächen entstanden. In einem der Neubauteile befindet sich die neue Leitstelle, die bereits im Januar 2020 übergeben werden konnte. Zudem wurden im Untergeschoss des Altbaus neue Technikzentralen für Heizung, Kälte, Elektro- und Sanitärversorgung hergerichtet.

Auch die neue Tiefgarage für 358 Autos ist seit Ende Juli fertig. Die Hälfte der Parkfläche wird für die Einsatzfahrzeuge der Polizei genutzt. Aufgrund dieser Parkflächen unter dem Jürgensplatz konnte der Vorplatz des Polizeipräsidiums für die Öffentlichkeit gestaltet und zugänglich gemacht werden. Auf dem neuen Platz wird auch das für die Sanierung und Erweiterung abgebaute Husarendenkmal wieder einen Platz finden. Bei seinem Abbau wurde der Grundstein des Denkmals mit einer Urkunde und weiteren Zeitzeugnissen entdeckt. Diese sollen nach Fertigstellung des Präsidiums dort ausgestellt werden, sodass Interessierte die Geschichte des Jürgensplatzes erkunden können.

Mit den Arbeiten in den übrigen Altbauteilen wurde inzwischen bereits begonnen, diese gehören schon zum 2. Bauabschnitt.

Hier finden Sie den Projektbericht zum Polizeipräsidium Düsseldorf.

  • Bei der Einweihung des ersten Bauabschnitts am Polizeipräsidium Düsseldorf wurden im Foyer Reden gehalten.
    © BLB NRW Bild: BLB NRW
    Foyer des Polizeipräsidium Düsseldorf, Einweihung 1. Bauabschnitt
    Bei der Einweihung des ersten Bauabschnitts am Polizeipräsidium Düsseldorf wurden im Foyer Reden gehalten.
  • Bei der Einweihung des ersten Bauabschnitts am Polizeipräsidium Düsseldorf unterhalten sich NRW-Innenminister Herbert Reul und der Düsseldorfer Polizeipräsident Norbert Wesseler mit einem weiteren Polizisten
    © BLB NRW Bild: BLB NRW
    NRW-Innenminister Reul (l.) und der Düsseldorfer Polizeipräsident Wesseler (r.) bei der Einweihung des ersten Bauabschnitts am Polizeipräsidium Düsseldorf
    NRW-Innenminister Reul (l.) und der Düsseldorfer Polizeipräsident Wesseler (r.) im Gespräch.
  • Ein uniformierter Polizist vom Polizeipräsidium Düsseldorf beschreibt BLB NRW Geschäftsführerin Gabriele Willems seine verbesserte Arbeitssituation nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts.
    © BLB NRW Bild: BLB NRW
    BLB NRW Geschäftsführerin Gabriele Willems im Gespräch mit einem Düsseldorfer Polizisten
    Ansprechende, helle Büroräume: Ein Polizist vom Polizeipräsidium Düsseldorf beschreibt BLB NRW Geschäftsführerin Gabriele Willems seine verbesserte Arbeitssituation nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts.
  • In Gruppen besichtigten die Teilnehmer bei der Einweihung des ersten Bauabschnitts die fertiggestellten Teile am Polizeipräsidium Düsseldorf. Im Vordergrund: BLB NRW Geschäftsführerin Gabriele Willems.
    © BLB NRW Bild: BLB NRW
    BLB NRW Geschäftsführerin Gabriele Willems bei der Einweihung des ersten Bauabschnitts am Polizeipräsidium Düsseldorf
    In Gruppen besichtigten die Teilnehmer bei der Einweihung des ersten Bauabschnitts die fertiggestellten Teile am Polizeipräsidium Düsseldorf. Im Vordergrund: BLB NRW Geschäftsführerin Gabriele Willems. Rechts: Der Minister des Innern, Herbert Reul.
  • Auf dem Jürgensplatz vor dem Polizeipräsidium Düsseldorf steht der Sockel des Husarendenkmals und ist mit einer Folie eingepackt. Das Denkmal wurde für die Arbeiten vorübergehend demontiert.
    © BLB NRW Bild: BLB NRW
    Der Sockel des demontierten Husarendenkmals vor dem Polizeipräsidium Düsseldorf
    Der Sockel des vorübergehend demontierten Husarendenkmals auf dem Jürgensplatz vor dem Polizeipräsidium Düsseldorf.
  • Eine Gruppe von beteiligten Akteuren ist vor dem Polizeipräsidium Düsseldorf zusammengekommen und freut sich über die Einweihung des ersten Bauabschnitts. Im Hintergrund sieht man den fertiggestellten Neubauteil und den eingerüsteten Altbau, der im zweiten Bauabschnitt fertiggestellt wird.
    © BLB NRW Bild: BLB NRW
    Gruppenfoto vor dem Polizeipräsidium Düsseldorf bei der Einweihung des ersten Bauabschnitts
    Große Freude über die Einweihung des ersten Bauabschnitts herrschte bei Polizeipräsident Norbert Wesseler (links), BLB NRW Geschäftsführerin Gabriele Willems (rechts), der Düsseldorfer Niederlassungsleiterin Elke Kolfen (3.v.l.) und den weiteren Beteiligten auf Seiten der Polizei, des Ministeriums und des BLB NRW.
Stellenangebote
Nach oben