Pressemitteilung |

Neubau JVA Münster: Aufstellung der Haftmauer beginnt

Münster | Niederlassung Münster

Auf dem Baufeld für den Neubau der JVA Münster hat sich in den vergangenen Monaten viel getan: Die großzügige Eingrünung des gesamten Geländes hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW im Frühjahr abgeschlossen, jetzt beginnt er mit der Errichtung der Haftmauer. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen.

© BLB NRW
Auf dem Baufeld für die neue JVA Münster hat die Errichtung der Haftmauer begonnen. Dafür werden Fertigteile in ein Betonfundament eingelassen.

Gut 1 Kilometer lang wird die Haftmauer rund um das Gelände der neuen Justizvollzugsanstalt (JVA) Münster sein. Sie besteht aus Fertigbauteilen, die in Betonfundamente im Boden eingelassen werden. „Rund die Hälfte der Fundamente hat das beauftragte Unternehmen bereits gelegt“, berichtet Markus Vieth, technischer Leiter der Niederlassung Münster vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW). „Die Errichtung der Haftmauer ist Teil der vorbereitenden Maßnahmen, mit denen wir im Januar 2021 gestartet sind.“ Im ersten Schritt hatte der BLB NRW ein Gewässer umverlegt und dabei renaturiert.

Herbst vergangenen Jahres begann dann die Eingrünung des etwa 18 ha großen Geländes im Außenbereich von Münster-Wolbeck, die vor kurzem abgeschlossen wurden. Dafür hat ein beauftragtes Unternehmen ca. 13.000 heimische Bäume und Sträucher angepflanzt. Einige der neu gesetzten Bäume sind bereits über 5 Meter hoch. „Mit dieser typisch münsterländischen Hecke passen wir den Neubau bestmöglich an die umgebende Kulturlandschaft an“, so Vieth. „Zudem wird sie Lebensraum für heimische Pflanzen- und Tierarten bieten.“ In zehn Jahren soll die Hecke bis zu neun Meter hoch sein.

© BLB NRW
Lebensraum für heimische Tier- und Pflanzenarten und natürlicher Sichtschutz: Hinter den Anpflanzungen soll die neue JVA optisch verschwinden.

Hinter diesem natürlichen Sichtschutz soll die neue JVA optisch verschwinden. Auch von der neuen Haftmauer wird dann von außen kaum noch etwas zu sehen sein. Die Mauer wird voraussichtlich Ende dieses Jahres fertig sein.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:

Stellenangebote
Nach oben