Meilenstein für den Aufwuchs der Bundeswehr
Verträge zum Bau von 300 Gebäuden bundesweit geschlossen
BLB NRW-Geschäftsführer Marcus Hermes gemeinsam mit BAIUDBw-Präsident Prof. Dr. Roland Börger, Vertretern des Bundes, der Bundeswehr und der Bauindustrie.
Das Vertragspaket, das heute auf der Hardthöhe in Bonn unterzeichnet wurde, umfasst die Planung, den Bau sowie den technischen Betrieb. Er-richtet werden standardisierte Kompaniegebäude – Unterkünfte, Funktionsbereiche, Lehrsäle und Waffenkammern. Das gesamte Auftragsvolumen liegt bei rund 4,6 Milliarden Euro.
Insgesamt werden sieben leistungsfähige Auftragnehmer die geforderten Leistungen umsetzen. Dabei wird insbesondere auf standardisierte und beschleunigte Bauweisen (beispielsweise serielles beziehungsweise modulares Bauen) gesetzt. Eine einheitliche Grundrissplanung und die Typisierung von Gebäudeteilen tragen zur schnelleren Umsetzung und einem wiedererkennbaren Erscheinungsbild bei.
Die ersten Abrufe aus dem Rahmenvertrag werden unmittelbar erfolgen, so dass die ersten 14 Gebäude planmäßig bereits ab Ende des ersten Halbjahres 2027 fertiggestellt werden können.
Die Ausschreibung und Vergabe des Rahmenvertrags hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) im Auftrag der Bundeswehr durchgeführt. Der BLB NRW ist als Bauverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen für den Bundesbau zuständig und gehört zum Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen. Die große Bedeutung wurde bei der Vertragsunterzeichnung auch durch die Anwesenheit zahlreicher Gäste unterstrichen. Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, des BLB NRW, der betroffenen Unternehmen sowie des Bundesministeriums der Verteidigung und der Bundeswehr waren vor Ort.
Die gesamte Pressemitteilung der Bundeswehr hier lesen.
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an: