Presseinfo vom 11.10.2010
Zentrale Rechnungsanschrift des BLB NRW
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW führt elektronische Rechnungsbearbeitung ein.
Aktualisiert am 24.02.2016
Rechnungen sowie die dazugehörigen sogenannten rechnungsbegleitenden Unterlagen werden dann nach Eingang elektronisch erfasst.
Aus diesem Grund sollen sämtliche Rechnungen nur noch an folgende, landesweit zentrale Rechnungsanschrift
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
47526 Kleve
gesandt werden.
Für die Anlieferung von Paketen und Sendungen über private Dienstleister benutzen Sie folgende Rechnungsanschrift:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Johann-van-Aken-Ring 12
47551 Bedburg-Hau
Da es sich hierbei um eine sogenannte Großkunden-Postleitzahl handelt, müssen bei einem Versand weder eine Postfachnummer noch eine Straße angegeben werden. Unverzichtbarer Bestandteil aller Rechnungen muss die mit dem Auftrag des BLB NRW mitgeteilte Bestellnummer sein. Der BLB NRW weist außerdem darauf hin, dass es bei Rechnungen, die nicht an die neuen Rechnungsanschriften gesandt werden, zu erheblichen Verzögerungen in der Bearbeitung kommen kann. Darüber hinaus können die eingehenden Rechnungen besser bearbeitet werden, wenn sie zukünftig nicht mehr geheftet oder geklammert werden.
Noch ein wichtiger Hinweis zu Rechnungen für Baumaßnahmen des Bundes/Landes:
Damit Rechnungen schnell und sicher zugeordnet werden können, sollte in der Betreffzeile vorangestellt werden
- für Baumaßnahmen des Bundes der Baumaßnahmenbezeichnung ein „B-“ und
- für Baumaßnahmen des Landes oder für Dritte der Baumaßnahmenbezeichnung ein „L-“
Weiterhin sollte der Leistungsempfänger angegeben werden, für den der BLB NRW A-Stadt [= hier bitte die Ortsbezeichnung einer der acht Niederlassungen anfügen] in Vertretung (z.B. im Namen und für Rechnung der Bundesrepublik Deutschland, des Landes NRW, u. a.) den Vertrag abgeschlossen hat.
Für diese Rechnungen soll bitte die landesweit zentrale Rechnungsanschrift um den Namen der beauftragenden Niederlassung des BLB NRW ergänzt werden:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW [Ort]
47526 Kleve
Für die Anlieferung von Paketen und Sendungen über private Dienstleister benutzen Sie folgende Rechnungsanschrift:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW [Ort]
Johann-van-Aken-Ring 12
47551 Bedburg-Hau
Fragen zu Rechnungen richten Sie bitte an das ServiceCenter Finanz- und Rechnungswesen des BLB NRW unter der E-Mail-Adresse: SCFRW@blb.nrw.de.