Heiligenhauser Bürger und Studenten sind stolz auf ihren neuen Hochschulcampus

Pünktlich vor dem Semesterstart zieht Campus Velbert/Heiligenhaus der Hochschule Bochum in ihren Neubau ein. Am 04. April überreichte Geschäftsführerin Gabriele Willems, des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW, im Rahmen einer Einzugsfeier den symbolischen Campusschlüssel mit den Worten: „Heiligenhaus ist eine hervorragende Wahl für einen neuen Campus. Wir haben hier eine alte Industriebrache mit neuem Leben erfüllt – und so, von der Stadt auf beispielhafte Weise unterstützt, den Strukturwandel ein weiteres Stück vorangebracht.“ Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock nahm den symbolischen Campusschlüssel stellvertretend für das Campus Velbert/Heiligenhaus-Team gerne entgegen.

gabriele-willems-juergen-bock-campus-WEB


Am 04. April überreichte Geschäftsführerin Gabriele Willems im Rahmen einer Einzugsfeier den symbolischen
Campusschlüssel an Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock, der ihn stellvertretend für das Campus Velbert/
Heiligenhaus-Team gerne entgegennahm.
Foto: Hochschule Bochum

campus-heiligenhaus-bochum-frontansicht-WEB

Blick auf den Campus. Foto: Thomas Range


Das Gebäude bietet alle Möglichkeiten für ein anspruchsvolles Technikstudium: Jeder Professor hat sein eigenes Labor plus Forschungsbüro für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Studierenden lernen in zwei Hörsälen mit jeweils 120 Plätzen, es gibt eine große Bibliothek, vier hochwertig ausgestattete PC-Pools, 13 Seminarräume, eine eigene Mensa und als Highlight das große Multitechnikum über zwei Etagen.

Das neue Campusgebäude erstreckt sich über fünf Geschosse und insgesamt 7600 Quadratmeter Mietfläche. Der BLB NRW errichtete als Eigentümer und Bauherr den Neubau auf dem Grundstück des ehemaligen Kiekert-Areals. Geplant wurde der Gebäudekomplex durch die Architektengesellschaft Carpus + Partner aus Aachen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Campus Velbert/Heiligenhaus seine Erfolgsgeschichte ab sofort in seinen eigenen Räumlichkeiten fortsetzen kann!“, erklärt Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock. „Der Campus ist seit seiner Gründung 2009 stetig gewachsen. In den vergangenen zwei Jahren hatten wir jedes Mal über 100 neue Erstsemester am CVH. Es war uns wichtig, jetzt auch ein eigenes akademisches Zuhause zu bekommen. An der Kettwiger Straße finden unsere Hochschulmitarbeiter/-innen und Studierende ideale Lern- und Forschungsbedingungen vor. Ich bin überzeugt davon, dass dies noch einmal die Attraktivität des Standortes erhöhen wird!“

Zukünftig werden bis zu 400 Studierende von den 13 Professor/-innen und neun wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen am neuen Standort unterrichtet.

campus-heiligenhaus-bochum-werkstatt-WEB


Das Multitechnikum bietet den Professorinnen und Professoren am Campus Velbert/Heiligenhaus ganz neue Möglichkeiten in Forschung und Lehre. Es ist mit 345 Quadratmetern Fläche sehr groß und, da es sich über zwei Etagen erstreckt, auch sehr hoch, so dass dort problemlos große Maschinen platziert werden können. Hier sollen industrienahe Forschungsarbeiten und Praxisprojekte im Rahmen des Studiums umgesetzt werden.

Auch Bürgermeister Dr. Jan Heinisch ist zufrieden, "Der Campus ist inzwischen nicht mehr wegzudenken“. Mit über 100 Kooperationsfirmen für die dualen Studiengänge in der Region ist er eine feste Größe für die Ingenieurausbildung geworden. „Wir sind stolz darauf, den jungen Menschen hier eine so wertvolle Berufsperspektive mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten bieten zu können. Der Standort symbolisiert den Erfolg unserer 'Schlüsselregion' in Velbert und Heiligenhaus“.

bochum-campus-heiligenhaus-hoersaal-WEB

In beiden Hörsälen haben jeweils 120 Studierende Platz zum Hören und Diskutieren.

Angaben zum Bauprojekt

Bauherr: NL Dortmund, Nutzer: Hochschule Bochum
Campus Velbert/Heiligenhaus
Kettwiger Straße 20, 42579 Heiligenhaus
Mietfläche: rund 7.600 m²
Maßnahme: Neubau
Bauzeit: 2014 – 2017


Projektteam

Brigitte Ostendorf – PB technische Projektleitung
Margit Boehm – OM kaufmännische Projektl.
Gero Malms, Markus Sendes – Beratung Facility
Isabel Bleise,
Wilfried Klaus
Nicole Kossinna
Olga Markov
Isabelle Wortmann

Bildergalerie Universität Siegen, Allgemeines Verfügungszentrum (AVZ)
campus-heiligenhaus-bochum-einweihung-vorschaubild

Klicken Sie hier für weitere Fotos.

 
Metanavigation
Kontakt
Datenschutz
Impressum
Service Management Center

Für unsere Kunden sind wir bei Störungen und Notfällen an den Gebäuden und technischen Anlagen immer erreichbar, rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche! Sie erreichen uns unter 08000 252 679!

Zentrale Rechnungsanschrift

Der BLB NRW hat nur noch eine landesweite einheitliche Rechnungsanschrift
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
47526 Kleve.
Der Betrieb führt die elektronische Rechnungsbearbeitung ein. mehr ...